Über mich

[de]

Geboren (1969) und aufgewachsen bin ich auf der Kanareninsel Tenerife. Deutsch und Niederländisch habe ich als Mutter- bzw. Vatersprache gleichzeitig gelernt.

  Nach unserem Umzug in die Niederlande 1980 habe ich dort Abitur gemacht (1987) und das Studium der Germanistik an der Universiteit Utrecht absolviert (1993). Einem zweisemestrigen Auslandsaufenthalt in Bamberg ist es zu verdanken, dass ich seit 1993 hier lebe und arbeite.

Während meines Studiums habe ich mich aufs Übersetzen konzentriert. Vor einigen Jahren habe ich diese Tätigkeit wieder aufgenommen. Dadurch, dass ich täglich Kontakt mit den Niederlanden habe, bin ich in beiden Kulturen zuhause.

Von den weiteren Fremdsprachen spreche ich Englisch am besten. Nicht nur Verwandtschafts- und Freundschaftsbesuche in England, sondern auch viel englischsprachige Literatur und Filme sowie Fernsehprogramme der BBC haben dazu geführt, dass mein Niveau sehr hoch ist. Ebenso haben Übersetzungen dazu beigetragen.

Desweiteren spreche ich Spanisch, Französisch und (einfaches) Italienisch. Fast alle Sprachen kann ich in meiner Arbeit als Mitarbeiterin im Kundenservice Export einer Bamberger Firma einsetzen.

Seit Herbst 2008 unterrichte ich Niederländisch für Anfänger an der VHS Bamberg, seit dem Wintersemester 2009 auch an der VHS Forchheim. Ebenso habe ich bereits für die EURO-Schule in Bamberg gearbeitet. Privatunterricht erteile ich auch.

Seit März 2011 bin ich offizielle Gästeführerin der Stadt Bamberg (siehe „Stadtführungen“).

In meiner Freizeit lese, lerne und singe ich sehr gerne (www.erzaehl-kultur.de)

[/de]

[nl]