„We’ve only just begun“

„We’ve only just begun“ – Das Leben fängt gerade erst an

Wer kennt sie nicht, die Hits der 70er: „Close to you“, „Top of the World“ und „We’ve only just begun“, um nur einige wenige zu nennen. Sie alle sind von einer Gruppe: Carpenters.

Karen verstarb 1983 an den Folgen ihrer Magersucht

Heutzutage dreht sich fast alles nur noch um Äußerlichkeiten, wie uns tag täglich von den Medien vorgegaukelt wird. Schlank sein steht für gesund sein. Für Karen Carpenter, die begnadete Sängerin des musikalischen Duos, endete der Schlankheitswahn jedoch mit dem Tod. Sie starb im Alter von 32 Jahren an den Folgen extremer Magersucht. Ihr Körper hatte gelitten unter 7 Jahren Selbstkasteiung, sowohl durch extremes Hungern als auch durch die Einnahme schwerer Abführmittel; ihre Stimme wurde paradoxerweise von Jahr zu Jahr schöner.

Karens Tod am 4. Februar 1983 gilt als Wendepunkt: Das Krankheitsbild Magersucht gab es schon seit fast einem Jahrhundert, doch es wurde darüber geschwiegen. Dieses Schweigen wurde mit Karens Tod aufgehoben, denn die Krankheit wurde plötzlich weltweit an die Öffentlichkeit und ins Gespräch gebracht. Seitdem haben Millionen Menschen an dieser Krankheit gelitten – ich auch.

Eine Tendenz in die andere, „kräftige“ Richtung ist zum Glück erkennbar und wurde bereits von z.B. der Zeitschrift Brigitte aber auch von einigen Organisatoren von Modenschauen aufgegriffen. Jedoch muss noch viel mehr gemacht werden, da die Magersucht das Kostbarste bedroht, was ein Mensch besitzt: das Leben.

Deshalb wollen wir, Anneke Groot (Gesang) und Petra Penning (Klavier) mit einem Konzert ein Zeichen setzen und für eine Stiftung / einen Verein / eine Organisation, die/der sich um Patienten der Magersucht Geld sammeln. Was eignet sich besser dazu, als die Musik einer Gruppe, die davon direkt betroffen war und die ihre Zeit weit überlebt hat?

(Bildnachweis: © frei über Wikipedia)